Aktuelles & Aktionen: Schulen Freudenberg

Termin einfach online vereinbaren - Mittwoch - Mein Rathaustag

Unser neuer Bürgerservice: „Mittwoch – Mein Rathaustag“

Jetzt Termin vereinbaren

Vorseite schließen
Aktuelles & Aktionen

Ein schöner Vormittag mit Herrn Kaller im Wald

Autor: Katharina Roth (Lindtal Schule)
Artikel vom 31.10.2023

Wir, die Kinder der Klasse 3a der Lindtal-Schule, liefen an einem Oktobertag mit unserer Lehrerin Frau Böxler von der Schule zum Waldrand. Dort trafen wir uns mit Freudenbergs Förster Herrn Kaller und seinem süßen Hund für einen Waldlerngang. Gleich zu Beginn sahen manche von uns eine Eule und gleich danach durften wir Tierrätsel erraten. Wir erfuhren außerdem, dass man mithilfe der Sonne die Himmelsrichtungen bestimmen kann und wie man damit eine Karte liest. Als nächstes durften wir Jahresringe von gefällten Bäumen zählen und sahen Mammutbäume. Herr Kaller sagte uns, dass diese Bäume eigentlich in den USA wachsen. Auf den Waldwegen sammelten wir verschiedene Zapfenarten und hörten, wie man die Blätter, Zweige und Früchte der Bäume unterscheiden kann. Unser Wissen konnten wir dann in einem Zweige-Memory spielerisch testen. Toll war auch, dass wir Herrn Kaller ein paar Fragen über seinen Beruf stellen durften, und lernten, dass er so ähnlich wie ein Waldpolizist ist. Gegen Ende unserer Wanderung machten wir einen spannenden Parcours, bei dem wir uns mit verbundenen Augen an einem zwischen Bäumen gespannten Seil entlangtasteten. So konnten wir nachfühlen, wie sich Tiere in der Nacht orientieren, wenn sie kaum etwas sehen können. Zum Abschied bekamen wir Kinder von Herrn Kaller noch ein kleines Geschenk, worüber wir uns freuten. Es war ein schöner und interessanter Vormittag im Wald.

Joy, Marlene, Max und Mehmet Ali, Klasse 3a